UMWELT & GESUNDHEIT 4-2021

Ausgabe 4-2021 beschäftigt sich mit den Schwerpunktthem „Phagentherapie“ und „Histamin-Intoleranz“. Im erstgenannten Beitrag geht es um Alternativen für die Therapie von Infektionen. Da immer häufiger Antibiotika-Waffen gegenüber resistenten Keimen stumpf werden, wurden als Alternativen auch Viren (Bakterophagen) ins Auge gefasst. Die Phagentherapie ist in einigen osteuropäischen Ländern seit Jahrzehnten erprobt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Histamin-Intoleranz (HIT), unter der Viele leiden, die aber als Krankheitsbild von fachlicher Seite kaum darstellbar ist. Präsentiert werden aktuelle Erkenntnisse und Herangehensweisen zum Umgang mit Nahrungsmitteln, die reich an biogenen Aminen sind.

Schwerpunkttemen

Phagentherapie – mit Viren gegen die Antibiotikakrise

Histamin-Intoleranz – Kein Krankheitsbild?

weitere Beiträge

Titelbild: (c) naturalismus/flickr.com