Umwelt & Gesundheit

Die Fachzeitschrift UMWELT & GESUNDHEIT – das Organ des AVE

Der Allergieverein in Europa (AVE) gibt die Zeitschrift UMWELT & GESUNDHEIT (seit 1989), Fachzeitschrift über Umweltmedizin, Allergien, Gesundes Wohnen u. Ernährung heraus. In der UMWELT & GESUNDHEIT finden betroffene Menschen aktuelle Informationen aus allen Lebensbereichen: gesundes Wohnen, aktuelle Umweltmedizin, Ernährungstipps, Schadstoffe, Büchertipps, Krankenkassen, Heilkräuter, Gesundheitserziehung und vieles mehr. AVE-Mitglieder erhalten die UMWELT & GESUNDHEIT kostenlos. Unabhängig von einer Mitgliedschaft im AVE kann die Umwelt&Gesundheit auch abonniert werden.

Jahresabo: EUR 30,-   (+ Versand innerhalb Deutschlands)
Jahresabo: EUR 50,-   (incl. Versand innerhalb der EU)
Jahresabo: EUR 60,-   (incl. Versand ausserhalb der EU)

Bestellungen bei AVE, Walter-Jost-Str. 20, D-58638 Iserlohn oder

Bei Nachbestellungen: AVE, Walter-Jost-Str. 20, D-58638 Iserlohn oder
für AVE-Mitglieder: EUR 3,- für Nicht-Mitglieder: EUR 5,- inkl. Versand; bei Mehrfachbestellungen Rabatt sowie Auslandsversand auf Nachfrage

Hinweise für Autorinnen und Autoren

Redaktionsschluss für Originalarbeiten ist zwölf Wochen, für andere Beiträge sechs Wochen jeweils vor Erscheinungsdatum.
Wir freuen uns über jeden Beitrag, der zum Themenbereich Umweltmedizin, Allergien, gesundes Wohnen und Ernährung veröffentlicht werden kann.
Wissenschaftliche Artikel sollten auch für den Laien verständlich sein.

Wenn Sie den Originalartikel einreichen beachten Sie bitte folgende Richtlinien:

1. Titel und Zusammenfassung (maximal zehn Prozent des Gesamtumfangs) auch in englischer Sprache.
2. Verfasser mit ausgeschriebenem Vornamen, Titel, Institutionen beziehungsweise Adressen.
3. Gliederung: Kurze Einleitung, Zielangabe der Arbeit, ausführliche Methoden-beschreibung, Ergebnisse, Abbildungen, Tabellen, Fotos, Diskussion und Bewertung, Quellenhinweise (ausgeschriebene Titel).
Bitte zitieren Sie wie in den Schwerpunktartikeln vorgegeben. Auf einheitliche Zitierweise wird Wert gelegt.
4. Legenden bitte auf Extrablatt.
5. Fotos und Abbildungen bitte in reproduzierbarer Form (Auflösung 300.dpi)
6. Manuskript: 1 Original, 1 Kopie (maximal acht Seiten), per Mail in Rücksprache mit der Redaktion.

Es wird darauf hingewiesen, dass eingereichte Originalarbeiten und andere wissenschaftliche Artikel keinem anderen Verlag oder ähnlichem zur Veröffentlichung beziehungsweise zur Vermarktung abgegeben werden dürfen. Es sei denn, hierzu liegt die schriftliche Einverständniserklärung des Herausgebers vor. Ansonsten gilt das für wissenschaftliche Zeitschriften übliche Verlagsrecht.

Bessere Lesbarkeit: Die im Inhalt verwendeten Personenbezeichnungen gelten – soweit nicht anders ausgewiesen – gleichwohl für allee Geschlechter.