Regionalgruppen/Selbsthilfe

Liebe Mitglieder,

sehr geehrte Interessierte,

sehr geehrte Allergikerinnen und Allergiker,

Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise und dem den damit verbundenen Beschränkungen des persönlichen Kontaktes führt der AVE e.V. seine beratende Selbsthilfetätigkeit bis auf Weiteres nur telefonisch oder per Email fort.

Die Adressen der Regionalbüros und-gruppen sowie Regional- und Fach-Ansprechpartner finden Sie in jeder Ausgabe der UMWELT & GESUNDHEIT.

Regionalbüro Nord

Email (ave-allergie@online.de)

an die AVE-Geschäftsstelle

Selbsthilfe

Der Allergieverein in Europa (AVE) e.V. sieht sich als ehrenamtliche Selbsthilfeeinrichtung, die

• Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen ermöglicht und die Betroffenenkompetenz stärkt,
  • Beratungsangebote zu verschiedenen Themenbereichen (siehe unten) zur Verfügung stellt, die zur Bewältigung der allergischen Erkrankungen und Verbesserung der Lebensqualität beitragen können,
  • neue wissenschaftliche Erkenntnisse aufbereitet und veröffentlicht bzw. auf digitaler Ebene zur Diskussion stellt.

Erweitertes Beratungsangebot

Der AVE e.V. erweitert sein bisheriges Programm künftig um themenbezogene Beratungsangebote wie:

• Grundberatung zu Zoom per Telefon – Was brauche ich, um die künftigen digitalen Beratungsangebote des AVE zur Selbsthilfe nutzen zu können?

Zu spezifischen Fragestellungen stehen neue Email-Adressen zur Verfügung

(Ernährung@allergieverein-europa.de)

• Deckung des Nährstoffbedarfs trotz Nahrungsmittelallergien und –intole­ranzen
  • Zutatenlisten lesen und verstehen
  • geeignete Lebensmittelauswahl zur Stärkung des Immunsystems

Bauen und Wohnen

(Bauen@allergieverein-europa.deSchimmelpilze@allergieverein-europa.de)

• Umgang mit Schimmelpilzen im Allergikerhaushalt
  • Renovierung oder Umzug steht an – wie geh ich da als Allergiker vor / mit welchen einfachen Methoden verbessere ich meine Situation dabei?
  • Haushaltschemikalien – was brauch ich im Alltag wirklich, auf was muss ich nicht nur als Allergiker beim Einkauf aufpassen?
  • Einkauf von Haushaltsgeräten – was muss ich als Allergiker dabei beachten (Chemikalienrückstände, smarte   Sendetechniken und so weiter)?

Heilpflanzen

(Heilpflanzen@allergieverein-europa.de)

• Beratung per Telefon oder Email zu Heilpflanzenthemen,
  • gemeinsamer Besuch des Arzneipflanzengartens im Botanischen Garten Berlin-Dahlem, denn der direkte Kontakt zu Heilpflanzen ist ein besonderes ganzheitliches Ereignis zu allen Jahreszeiten.

Candida

(Candida@allergieverein-europa.de)