31. Jahrestagung AVE e.V.

17. September 2022

in Wyk/Föhr

„Klimatherapie und Histamin

Unter dem Motto „Klimatherapie und Histamin“ führt der AVE e.V. die Jahrestagung auf der Nordseeinsel Föhr durch.

Die besondere Insellage (mildes Nord­seereizklima) ist einer der Hauptgründe, dass sich schon vor vielen Jahrzehnten Kurkliniken auf die Bereiche Meerwasser-, Thalasso- und Klimatherapie spezialisiert haben.

Die Luft auf Föhr ist auch heute noch klar und rein, im Winter besonders staub- und pollenarm. Die Kurerfolge fallen in dieser Zeit besonders gut aus, denn die Abwehrkräfte des Körpers werden durch den zusätzlichen Kältereiz gestärkt. Das Seeklima beeinflusst besonders das vegetative Nervensystem positiv, ist äußerst günstig bei Atem­wegs- und Hauterkrankungen sowie bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Auch das Thema Histamin soll bei der diesjährigen Tagung besondere Beach­tung finden. Dieses Gewebshormon spielt insbesondere bei Entzündungsreaktionen eine Rolle. Histamin kommt natürlicherweise im Körper vor, steckt aber auch in vielen Lebensmitteln. Bei einer Histaminintoleranz, einer Histamin-Regulations- und Abbaustörung, reagiert der Körper auf eine erhöhte Menge an Histamin unter anderem mit Quaddeln auf der Haut, Juckreiz, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden.

Diskutiert werden verschiedene Therapieansätze und der aktuelle Stand der Forschung. Unter aktiver Teilnahme von Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirates des AVE e.V. fand der 50. Kongress der European Histamine Research Society – EHRS vom 01.-04. September in Hannover statt.

Unsere Jahrestagung 2022 bietet ideale Möglichkeiten gute Luft und gutes Essen mit interessanten Fachthemen und Experten zu teilen.

Melden Sie sich rechtzeitig an, die Kapazität allergen- und schadstoffarmer Unterkünfte ist beschränkt.

Auch in den kommenden 30 Jahren sieht sich der AVE als Berater und Moderator für die Abstimmung zwischen Medizinern, Therapeuten und Krankenkassen insbesondere in Bezug auf aktuelle Therapiemaßnahmen bei allergischen Erkrankungen.

Wir freuen uns auf die Diskussion bei unserem diesjährigen Treffen in Wyk.

Samstag, 17.09.2022

10.30   Begrüßungen durch den  Schirmherrn Hans-Ulrich Hess, (Bürgermeister von Wyk)

den 1. Vorsitzenden des AVE e.V. Andreas Steneberg und den Tagungsleiter Prof. Dr. Friedhelm Diel

Session 1

(Moderation A. Steneberg):

11.00   Allergologie und Histamin

Hans Schubert

11.20   Rückblick auf den EHRS-Kongress in Hannover

Friedhelm Diel

11.40   Histamin-SH-Gruppe

Barbara Bontemps

12.00   Kaffeepause

Session 2

(Moderation Dr. Eva Diel):

12.20   Klimatherapie – Waldbaden zur Stärkung des Immunsystems

Cindy Marechal

12.40   Nordseekurpark/ bio-klimatische Messstation

Othmar Kyas

13.00   Diskussion der Beiträge

13.30   Mittagspause mit Föhrer „Wildnis“

14.30   Mitgliederversammlung

des AVE e.V.

15.30   Tagungsende

Rahmenprogramm

16.00   Föhrer Kräuterwanderung Barbara Pohlmann

17.00   Führung durch den Nordseekurpark

O. Kyas

18.30   gemeinsames Abendessen

—————————

Tagungsleitung:

Prof. F Diel (Vorsitzender Wiss Beirat)

Teilnahmegebühr              frei

Spenden an:

Sparkasse Iserlohn
BIC: WELADED1ISL

Unterbringung: bitte anfragen bei der AVE-Geschäftsstelle

Tagungsort:

Ansprechpartnerin vor Ort:

Cindy Maréchal

Email: marechal@erna-foehr.de

Tagungsort ist

das Kaminzimmer

im Veranstaltungszentrum am Sandwall,

Sandwall 38,

25938 Wyk auf Föhr

Anmeldung zur Jahrestagung

ds Allergievereins in Europa (AVE) e.V.

Hiermit melde ich mich verbindlich an:

Name:       ________________________________

Anschrift:   ________________________________

Tel/Email   ________________________________

AVE-Mitglied □ ja  □ nein

(Ich möchte AVE-Mitglied werden □ ja  □ nein:

Jahresbeitrag EUR 50,-, Studenten etc. EUR 30,- Juristische Person EUR 150,-; incl. Bezug der U&G)

□ bitte um weitere Information

Aus Rücksicht auf Allergiker und Chemikaliensensible wird gebeten, in Tagungsräumen nicht zu rauchen, auf Duftstoffen (Parfüm, Haarspray u.ä.) zu verzichten!