24. Jahrestagung des AVE

„Entzündungen und Allergien“

Mit der diesjährigen 24. JHV des Allergievereins in Europa e.V. (AVE) wollen wir das Thema „Entzündungen“ aufgreifen und den Zusammenhang mit allergischen Erkrankungen diskutieren.

Wie wir auf den letzten beiden JHV in Fulda und Eisenach gelernt hatten, sind Infektionen häufig Ursache und Auslöser für beides: Candida sp. sind nicht selten Verursacher von entzündlichen und allergischen Reaktionen. Wie wir aber auch wissen, spielt das Immunsystem immer eine zentrale Rolle bei der Abwehr äußerer Angriffe wie durch Mikroorganismen (Infektion) oder innerer Irritationen entzündlicher Prozesse so durch Sekretion von Gewebshormonen (z.B. Interleukine und Chemokine).

Bei Entzündungen ist das Histamin als Auslöser vieler allergischer Reaktionen der Hauptfaktor, der in das Zentrum der Betrachtung gestellt werden muss.

Ich erinnere an unsere zwanzigjährige internationale JHV 2009 zusammen mit der European Histamine Research Society (EHRS), wo Experten aus 27 Ländern dieses Gewebshormon thematisierten. Hinzu kommt, dass über Entzündungen immer häufiger auch als Ursache für Hyperplasien und Krebs an den befallenen Organen berichtet wird.

Die bisher von den Krankenkassen geförderten seit einigen Jahren bestehenden Selbsthilfeprojekte dienen letztlich dem verbesserten Informations- und Wissensaustausch zwischen Patienten auf der einen Seite und Ärzten, Therapeuten sowie Krankenkassen auf der anderen Seite.

In diesem Sinne will der AVE sich weiterhin um die betroffenen Familien kümmern und vermittelnd tätig sein

Wir freuen uns auf die Diskussion bei unserem diesjährigen Treffen in Fulda.

JHV-Programm