25. Jubiläumstagung AVE

Int. 25. Jubiläumstagung des AVE e.V. am 27. September 2014 in der Wiesenmühle Fulda

Infektionen und Allergien

Schirmherrschaft: OB Gerhard Möller

Erster Programmentwurf:

10.00 Begrüßungen durch den Oberbürgermeister der Stadt Fulda (G Möller), die 1. Vorsitzende (Eva Diel) und der Tagungsleitung (F Diel)

Session 1

(Regina Modi, A Steneberg)

10.30 Infektionen während der Schwangerschaft – die Plazenta Erna Pap (Ungarn)

10.50 Infektionen der Atemwege – Asthma Madeleine Ennis (UK) angefragt

11.10 Die Rolle von Allergien bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) M Raithel

Session 2

(Birgit Gürke-Lang, H Boonen)

12.00 Infektionen der Haut – atopisches Ekzem H Schubert

12.20 Impfungen und Superantigene (Staph. aureus und Candida sp.) in der Pathogenese allergischer Erkrankungen JG Ionescu

12.40 Nehmen Allergien zu? H Boonen (Belgien)

Session 3

(Susanne Andre, P Axt)

14.00 Infektionen und Allergien bei Sportlern R Khanferyan (Russland)

14.20 Vorbeugung und Therapie von Infektionskrankheiten durch eine das Immunsystem stärkende Ernährung – ein aktueller Überblick Cindy Maréchal

14.40 Neues von der Musiktherapie bei Allergikern C Gigante Pérez (Spanien)

Der besondere Vortrag

(Gerhild Birmann Dähne, R Bursitzke)

15.00 Innenraum-bedingtes Infektionsrisiko K Müller

15.30 Mitgliederversammlung (MV)

(Eva Diel)

Unsere nächste internationale 25. Jubiläumstagung planen wir am 27. September 2014 in Fulda. Die Schirmherrschaft übernimmt der Oberbürgermeister Gerhard Möller. Tagungsort ist wieder mal der Schafstall an der Wiesenmühle.

Infektionen und Allergien, das sind häufig sich gegenseitig bedingende Krankheitsprobleme. Aktuell häufen sich die Berichte über Hygienemängel in deutschen Kliniken und Krankenanstalten und den daraus resultierenden Ansteckungsrisiken für Patienten und Personal (Hospitalismus). Oft handelt es sich dabei um Staphylococcen sp., Keime, die wie bei dem S. aureaus bei Allergikern zu einer extremen Sensibilisierung und atopischem Ekzem führen können.

Bezüglich der Candida-Infektionen arbeitet der AVE und seine Selbsthilfegruppen ja schon seit seinem Bestehen – Gründungsjahr 1989 –, in verstärktem Maße an der auch von Krankenkassen und Gesundheitsverbänden geförderten Vermittlung von Therapiemöglichkeiten und Verbesserung der Kommunikation zwischen Patienten und medizinischen Einrichtungen.

In seinem 25. Jahr soll der gemeinnützige AVE e.V. auch einen neuen Vorstand bekommen. Die Mitbegründerin und langjährige erste Vorsitzende, Dr. Eva Diel, will den Stab nun an möglichst jüngere Vereinsmitglieder weitergeben. Es wird ein neuer Vorstand gewählt werden. Der Dank für die immer erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit geht aber nicht nur an Dr. Eva Diel sondern auch an ihren Vice, Dipl.oec.troph. Andreas Steneberg, Redakteur des Vereinsorgans UMWELT&GESUNDHEIT. Desweiteren gilt der Dank aller AVE-Mitglieder ebenso dem weiteren Vorstand, Birgit Gürke-Lang, Dr. Regina Modi und Dr. Hugo Boonen (Geel, Belgien) für die stete Bereitschaft sich für die Vereinsbelange einzusetzen.

Zu unserer Jubiläums-Tagung werden sehr profilierte, international renommierte Experten und Redner erwartet. Wie immer wird für ein angenehmes Rahmenprogramm mit gutem Essen und stressfreier Unterhaltung gesorgt werden. Herzlich willkommen in Fulda!

Beim AVE wird der Informationsweg per Internet auch über unsere Homepage seit längerem gepflegt. Man findet uns unter www.allergieverein-europa.de. Schauen Sie rein und beteiligen Sie sich mit Anregungen und Diskussionen.

Vom AVE eingeladene Redner und Moderatoren:

Dr. Susanne Andre Biochemie (Bremen)

Prof. Dr. Peter Axt Soziologie (Fulda)

Gerhild Birmann-Dähne Apothekerin und Ehrenmitglied AVE (Fulda)

Dr. med. Hugo Boonen Dermatologie, Allergologie (Geel, Belgien)

Reinhard Bursitzke Ehrenmitglied AVE (Eisenach)

Dr. rer. nat. Eva Diel Lebensmittel- und Umweltchemie (IUG Fulda)

Prof. Dr. Dr. h.c. Friedhelm Diel Med. Biochemie, Endokrinologie (IUG Fulda)

Prof. Dr. Madeleine Ennis Med. Biochemie (Queen´s Uni, Belfast, UK)

Prof. Dr. Crispin Gigante Pérez Musiktherapie, Krankenpflege (Uni, Alcalá, Spanien)

Birgit Gürke-Lang Vorstand AVE (Ochsenfurth)

Prof. Dr. John Ionescu Klinikleitung, Allergologie (Klinik Neukirchen)